Skip to content

Linux und Trafficshaping

Ein klarer Fall von "Hä?!":

Ich stelle via tc eine maximale downstream Rate von 16000kbit ein.

Und was erhalte ich?

Eine maximale Downloadrate von ca. 4500kbit. Komisch.

OK, probieren wir einmal eine fertige Lösung, z.B. den guten alten Wondershaper (http://lartc.org/wondershaper/):

wondershaper eth1 16000 1000

Und wir erhalten:

Eine maximale Downloadrate von ca. 4500kbit. Hmmm.

Nehmen wir etwas anderes, das gerade im Linux Magazin besprochene tc-Script (http://www.linux-magazin.de/static/listings/magazin/2010/12/TC/):

trafficcontrol-inetgw eth1 16000 1000

Und wir erhalten:

Eine maximale Downloadrate von ca. 4500kbit. Hmmmmm!

Vermutlich bin ich zu doof, zu blöd, mein Kernel (2.6.32.x) ist zu alt, das Karma nicht richtig justiert, oder tc nimmt mir übel, das ich es früher einmal als undokumentiertes Stück esoterischen Code tituliert habe.

Ich glaube, ich werde meine Tage mit einer ungeshapeten Verbindung verleben müssen, denn einerseits funktionieren die fertigen Lösungen irgendwie nicht richtig und andererseits übersteigt die Logik und Syntax von tc einfach meinen Horizont. Ich habe nun schon so oft versucht, mir das anzueignen, aber die Dokumentation ist einfach grottig, die vorhandenen Beispiele in der Dokumentation sind für mich nichtssagend und die Beispiele im Netz sind ebenso unter- bzw. undokumentiert oder beziehen sich auf uralte Kernel und Methoden.

Ich geb's echt auf. Da administriere ich lieber Windows auf der Kommandozeile als noch einmal tc zu verstehen zu versuchen zu wollen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen